Bestimmt hast auch du Kunden, die sich über Rückenschmerzen, steifen Nacken, eingeschlafene Hände, taube Finger, Füsse und Dammbereich beim Radfahren beklagt haben.
Je ergonomischer das E-Bike oder Fahrrad an seinen Fahrer angepasst ist, desto besser fährt es sich. Besser heisst: schmerzfrei, sicher und effizienter. Vieles lässt sich einfach einstellen, manche Komponenten wie Sattel, Lenker, Vorbauten, Griffe oder Pedale müssen eventuell an den individuellen Körperbau angepasst werden. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln entstand ein Ergonomie-Berater. Dieser zeigt auf eindrückliche Weise, wie der gesamte Körper bei sportlichem Einsatz beteiligt ist und wie du das Fahrrad optimal an die Bedürfnisse deines Kunden anpasst.
Nebst der korrekten Einstellung sind ergonomische und an den Körperbau angepasste Komponenten von grosser Bedeutung. Entscheidend für ein schmerzfreies Fahren auf langen Touren sind der richtige Vorbau, ein ergonomischer Lenker und Griffe, sichere Pedalen, eine individuell einstellbare Sattelstütze und die richtige Wahl des Sattels.
Bei Fragen rund ums Thema ergonomisches Radfahren beraten wir Dich gerne.